Sonntag, 6. März 2011

R6 EVO2.1

Hallo sehr geehrte Leserschaft.

Nachdem ich ja nun die vergangenen Umbauten am Rande beschrieben habe wird es nun Zeit sich um die aktuellen Dinge zu kümmern.
Für den Winter 2010/2011 nahm ich mir einiges vor, vieles habe ich aber bisher aus zeitlich, finanziellen oder persönlichen Gründen vor mir her geschoben bzw. habe noch gar nicht damit angefangen.
Bisher habe ich der R "nur" einen Samco Schlauchkit, eine andere hintere Bremszange samt Halter und ein Carbonheck spendiert.
Geplant bis zum Saisonstart ist zumindest noch der Umbau auf ein Öhlinsfahrwerk.

Nun ja, ich fange mal mit dem Schaluchkit an:

Wenn mich jemand fragt warum ich mir diesen Kit für ca. 220€ angelacht habe dem muss ich, das ich da wohl voll gewesen sein muss. Ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen das er irgendwas besser macht als die OEM Schläuche. Naja, eines tut er mit Sicherheit: Er sieht tausendmal besser aus als dieses langweilige schwarz.


Die Bremszange samt Halter und HRC Kit Ausgleichsbehälter:

Ich wollte schon länger die hintere Bremszange samt Halter gegen etwas deutlich leichteres austauschen. Bisher hatte ich nur das Problem das sich weder ein passender Halter auftreiben lies, noch wollte ich das Geld für eine Brembo oder ISR Zange investieren. Schließlich gehöre ich zu den Leuten die hinten nur bremsen wenn es mal durch den Kies geht!
Fündig wurde ich schließlich bei der Firma mr-raceparts.at. Preis.- Leistung stimmen absolut bei der Bremse. Und leichter als das original Teil ist sie auch noch (wobei, schwerer geht ja auch kaum).
Als Ersatz für den OEM Ausgleichbehälter wählte ich die Variante von HRC. Die gibt es für kleines Geld immer wieder mal in der Bucht.

Hier mal einige Pics der Bremse:




Hier ist im Ansatz auch der Schlauchkit zu sehen.

Gestern habe ich dann die neue Heckverkleidung von Sebimoto montiert. Bisher hatte ich noch nicht das Vergnügen eine solche Verkleidung mit geschlossener Sitzfläche zu montieren. Nach einigen Überlegungen und Gesprächen mit Bekannten & Freunden habe ich mich dann für folgendes entschieden.
Ich habe Gewindestifte mit Spitze (DIN 914) in die Befestigungspunkte des Heckrahmens geschraubt und die Auflagepunkte der Verkleidung habe ich Gewebeband abgetapt.


Im Anschluss habe ich die Verkleidung vorsichtig auf den Rahmen aufgelegt, ausgerichtet und dann vorsichtig auf die Auflagepunkte gedrückt.
In dem Gewebeband hatte ich dann die Abdrücke der Gewindestifte und damit die Position der Schraubenlöcher. Allerdings bohrte ich erstmal mit einem Bohrer DM 3mm vor um alles nochmals kontrollieren zu können.
Da keine weiteren Korrekturen nötig waren bohrte ich die Schraubendurchgangslöcher DM6,5mm gleich hinterher....

Hier mal ein paar Bilder mit montiertem Heck. Entschuldigt bitte die schlechte Qualität der Fotos...



Ach ja, irgendwie habe ich total vergessen die passende Heckinnenverkleidung für das Heck zu ordern. Sobald sie hier ist werde ich von der Montage berichten, genauso von der Herstellung des Sitzpolsters...und vielleicht noch mehr.

Bis dahin: Lasst`s knacken!!!!

Sascha

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