Samstag, 26. Februar 2011

R6 EVO2

Die EVO2 bekam eigentlich nur eine YEC KIT Ölpumpen, ein KIT Vergaserband (ich weiß das das ein blöder Name ist, aber so betitelt Yamaha das Teil eben), einen Heckrahmen von Motoholders und einen Satz PVM Aluschmiederäder.

Aber der Reihe nach.

Die Ölpumpe:
Mir fiel während meines ersten Trainings in Hockenheim auf, das die R am Ende der Parabolica kurz vor dem Drehzahlbegrenzer ist. Da die Begrenzerdrehzahl 16.500U/min beträgt fand ich es sinnig eine Pumpe zu verbauen die eine höhere Fördergeschwindigkeit hat. 
Die Schraubverbindungen des Pumpengehäuses wurde gegen Titanschrauben getauscht, die Befestigung erfolgte mittels Aluschrauben.

Das Vergaserband:

Dieses Band ist nichts anderes als 4 miteinander verbundene Schellen, die die Einspritzanlage halten.
Ich fand es schon immer sch...e das man sich Knoten in die Finger dreht wenn man die Vergaser bzw. die Einspritzanlage de.- montieren will. Mit diesem Band drehe ich nur eine "Schraube" und es gehen alle 4 Schellen auf oder eben zu.
Nette Idee, wie ich finde...auch wenn ich die Einspritzanlage so gut wie nie demontiere.

Der Heckrahmen:

Den Heckrahmen von Motoholders kann ich nur empfehlen. Die Passgenauigkeit und die Verarbeitung ist top. Außerdem ist er etwas leichter als der OEM Heckrahmen. 
Allerdings passt die Heckverkleidung des P&K Hecks nicht zu diesem Rahmen. Die muss recht großflächig ausgeschnitten werden. 

Die Felgen:

Der Umbau auf diese Räder gestaltete sich als etwas komplizierter da die Felgen ursprünglich für ne Honda CBR1100XX gedacht waren.
Hier mal eine Auflistung der Umbauarbeiten:
- Bremsscheibenaufnahme hinten ist ein individuell gestaltetes Teil vom Tom (MCET.de);
- Bremsscheibe hinten von einer R1 RN01/RN04;
- Der Kettenradträger wurde abgedreht;
- Vorne & hinten kamen neue, größere Lager rein;
- Bremsscheiben von einer Duc 848;
- Bremsscheibeninnenringe sind Sonderanfertigungen von Performance Parts Krämer;
- Distanzen vorne & hinten aus Alu;
- Distanzen für die Bremszangen aus Alu.

Der Grund für den Aufwand war das "liebe" Geld. Ich habe für den Radsatz inkl. Bremsscheiben, Innenringen etc. das selbe Geld bezahlt was sonst ein passender Radsatz ohne irgendwas kostet.

Der Umbau war zwar recht Zeitintensiv und man musste sich auch zu allem Gedanken machen, aber er war kein Hexenwerk.
Wer aber nicht die Möglichkeit hat an Werkzeugmaschinen zu kommen der sollte es lieber lassen. 







cu

Sascha

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